So es gibt mal wieder Neuigkeiten aus Hazaribag!

Nach einer recht anstrengenden Woche mit viel unterrichten, shoppen und spielen, sind nun erst einmal wieder Ferien :). Also Deutschland macht definitiv irendetwas falsch, ich hatte zu hause nie so viel frei :P. Die Hindus feieren naemlich in diesen Tagen Chatt. In dem Staat Bihar und bei uns in Jharkhand hat dieses Fest eine besonders grosse Bedeutung. Die Festtage sind dem Sonnengott gewidmet und die Hauptzeremonien finden auch zu Sonnenauf- und untergang statt. Je eine Frau einer Grossfamilie muss in dieser Zeit 24 Stunden auf Essen und Trinken fasten. Am Nachmittag zieht die ganze Familie, begleitet von Gebetsgesaengen und Opfergaben, dann zu Fuss zum Wasser (Teich oder Fluss). Die Auserwaehlte wird dann zum Sonnenuntergang ins Wasser steigen, dreimal untertauchen und dann sich mit Obstkoerben und Milch im Kreis drehen. Das ganze wird mit Feuerwerkskoerpern und den restlichen Familienmitgliedern kraeftig unterstuetzt. Anschliessend zieht die Familie wieder nach Hause, wo sie die ganze Nacht durch singen, beten und tanzen. Zum Sonnenaufgang sind sie dann wieder am Wasser, wo die ganzen Zeremonie noch einmal wiederholt wird.

Wir hatten die Ehre dieses Fest live mit erleben zu koennen. Eine Lehrerin, Miss Neema, hatte uns zu ihrer Familie eingeladen. So fuhren wir gestern, natuerlich im Saree, zu ihr hin und begeiteten die Familie waehrend der ganzen Zeremonie. Die Stimmung war einfach unbescheiblich. Wenn einfach hunderte von Familien diese Zeremonie gleichzeitig durchfuehren und die Sonne waehrend dessen langsam untergeht, ist es einfach berauschend. Man hatte wirklich das Gefuehl, die Menschen verneigten sich vor der Sonne und die Sonne sich vor ihnen.

Natuerlich ist diese Religion einfach so einer andere als unsere und oft ist es auch schwer fuer uns jetzt den Sinn in dieser voellingen Hingebung zu sehen. Aber sie ist definitiv wunderschoen und sie schaenkt den Menschen Kraft. Ueber die Ferien sind auch ein paar Maedchen, dessen nach Hauseweg zu lang fuer die paar Tage ist, in dem Hostel geblieben. So sind wir auf die Idee gekommen ihnen bezubringen wie man Freundschaftsarmbaender knuepft. Wir haben wunderschoene, bunte Faeden gekauft und haben es ihnen in einer ruhigen Minute beigebracht. Es hat wirklich wahnsinnig viel Spass gebracht. Wie wir alle so meditativ einfach nur da sassen und vor uns hin genuepft haben, frei von irgendwelchen sparchlichen und kulturellen Bairerren war wirklich grossartig. Nun ist es der Plan, dass wir mit den Hostelgils ein Krippenspiel fuer Weihnachten einueben werden. Ich denke, dass ist wirklich einen schoene Idee und wir haben ein Ziel vor Augen. Ich hoffe es klappt auch wirklich, das weiss man immer nicht so genau. Zwar ist ihr Englisch wirklich sehr rudimentaer, vor allem das Sprechen, aber einen Text auswendig lernen kann man ja immer. Ich habe auch in der dritten Klasse irgend ein Englisches Theaterstueck auf gefuert und wusste nicht so genau was ich sage.... :) Naja mal sehen wie sich das angehen laesst.

Inzwischen sind wir auf jeden Fall schon richtig indisch geworden. Das Saree binden wird immer einfacher (ein bisschen Hilfe ist immer noch willkommen) und Einkaeufe auf dem Bazar erledingen wir auch meistens ohne Begleitung. Manche Menschen erkennen uns sogar schon wieder und freuen sich wenn wir sie besuchen kommen, so zum Beispiel der Postofficer.... :). Es tut gut, wenn man schon Leute kennt und weiss an wen man sich halten muss, wer Englisch kann und wer einem weiter helfen kann. Das erleichtert doch einiges und erspart einem Frustation, wenn was nicht klappt.
Ja so weit so gut. Jetzt sind erst mal Ferien. Vielleicht werden wir diese Woche mal in ein anderes Projekt rein schnuppern. Aber es wird schon was um die Ecke kommen. Immer wenn man denkt. Ohhh Gott, was soll ich denn jetzt nur machen, hat jemand eine Idee und es gibt was zu tun.

Ich sende euch ganz liebe Gruesse und Sonne nach Deutschland (ich habe bis auf mein Geburtsjahr, noch nie so einen warmen November erlebt, es ist herrlich!)
Ach so einen Bitte haetten wir noch. Wir haben ein kleines Problem mit dem empfangen von SMS. Es ist zwar wirklich nett, wenn ihr uns eine schickt, das Problem ist nur, dass wir sie ca. 100mal empfangen. Das ist doch manchmal echt nervig, weil das dann garnicht mehr aufhoeren will, bis die naechste kommt. Deshalb die Bitte: Schickt uns keine SMS, ruft uns doch kurz an; mit der Billigvorwahl kostet das auch nur 2ct pro Minute. Wir freuen uns immer sehr von euch zu hoeren!
Eure Cosi und Julia
Hallo Julia, bin heute in Hamburg. Indra hat mir geholfen, dass ich eine Nachricht für dich hinterlassen kann. Stehe mit der Technik auf Kriegsfuß, erst musste ich eine Google-E-Mail haben. Habe deine Berichte gelesen und die Fotos angeschaut. Das ist ja alles so spannend und ihr Mädels seht bildhübsch im Sari aus. Bis bald, viele liebe Grüße deine Imke
AntwortenLöschen