Dienstag, 8. Februar 2011

Reise Part 1

Hallo ihr lieben Freunde,

nun sind wir unglaublicher Weise schon fast zwei Wochen auf Reisen. Wir haben sehr viel gesehen, sehr viel erlebt und erleben hier ein totales Kontrastprogramm zu Hazaribag.

Zu erst sind wir mit der deutschen Gruppe nach Bodhgaya, dem Erleuchtungsort Buddas und so mit ein sehr wichtiger Pilgerort fuer die Buddisten. Ein Meer aus warmen Gelb-, Orange- und Rottoenen der typischen Pilgerkleidung empfing uns herzlich, verabschiedete uns aber leider auch schon wieder am selben Abend, denn die erste Zugfahrt nach Varanasi stand bevor!

Im Zug trafen wir gleich auf zwei sehr nette Traveller, einer sogar aus Koeln, mit denen wir nette Tage in Varanasi verbrachten. Varanasi, die Stadt am heilligen Fluss Ganga, faszinierte uns in viellerlei Hinsicht. Dieses mal war es nicht der Buddismus der im Vordergrund stand, sonder der Hinduismus. Wir beobachteten auf einem Bootstrip im Morgengrauen die spirituellen Puja-Baeder der Hindus und wuschen die Hennafarbe von unseren Haenden im Ganges ab. Wir hoffen, dass sich das Henna jetzt nicht irgendwie in ein Tatoo verwandelt hat.. :)
Wirklich in Varanasi verbrachten wir drei herrliche Tage und wandelten durch die vielen winzigen Gassen, gefuellt mit Koestlichkeiten, Lassis, Schmuck und SToffen. Ein Traum fuer Maedelz!!!! Leider fuehrten die Koestlichkeiten in den weiteren Tage zu verhaengnisvollen Problemen.

Schon im Zug nach Agra (13 STunden Nachtzug...) fing Cosi an sich regelmaessig zu uebergeben, was uns zum Glueck veranlasste in ein besseres Hotel zu gehen. Ausserdem statteten wir dem nahegelegenen Krankenhaus einen Besuch fuer einen Euro ab, Cosi bekam eine Spritze und fuenf Minuten spaeter sah Cosi nicht mehr wie ein Gespenst aus! Leider loesten wir uns ab, denn nun bekam ich schrecklichsten Durchfall.... Der Hotelmanager kuemmerte sich lieber Weise sehr um uns, sodass wir dann am dritten Tag in Agra endlich das Taj Mahal nicht nur von der Dachterrasse aus sahen. Ich will gar nicht viel darueber schreiben, aber eines soll gesagt sein: Es ist sein Ruf mehr als Wert! Von Agra aus besuchten wir noch ein kleines Dorf Fatipur, dass im 16 Jahrhundert von einem etwas durchgeknallten Mongulenherrscher fuer kurze Zeit zur Hauptstadt gemacht wurde, da seine zweite Frau nach dem Beten im dortigen Tempel den ersten Sohn gebar. Daruauf hin wurde ein wahnsinniger, atemberuabender Palastkomplex erbaut, der noch in sehr gutem Zustand ist.

Von Agra ging es weiter nach Jaipur, die Hauptstadt Rajastans. Wir fuhren dort mit rellertiv grossen Erwartungen hin, da man einfach schon so viel tolles von Rajastan gehoert hat und die Altstadt (Pink City) sehr beruehmt ist. Wir wurden von Grund auf enttaeuscht!!! Wir blieben drei Naechte dort, wurden rund um die Uhr abgezockt, angesprochen und von irgendwelchen komischen indischen Maennern angeschaut. Ja der Tourismus wird dort leider noch ein bisschen falsch verstanden und die Pink City ist auch irgendwie nicht das wo nach es sich anhoert. Trotzdem hatten wir auch einige schoene Erlebnisse. So besuchten wir zum Beispiel das Raj Mandir, Asiens Kino Nummer 1. Von aussen sieht es aus wie ein Kuchenstueck und von innen ist es Glamour pur. Ich glaube ich habe noch keinen so sauberen Ort in Indien zu vor gesehen... Wir amuesieten uns reichlich in dem fast dreistuendigen Film. Das beste war, dass wir sogar fast alles von dem Hindi- Englisch- Mischmasch verstanden! Ausserdem lernten wir in Jaipur eine sehr nette oesterreichische Studentin kennen, die wie so viele andere unser Leid teilte.

Heute Morgen sind wir nun endlich weiter nach Pushkar, ein kleines Dorf am Rande der Wueste Thar, gefahren. Man kann wirklich sagen es ist eine kleine Oase. Unser Hostel ist ein Traum mit wunderschoenem Garten und wir hoffen noch mal von dem Staedtestress ein wenig runter zu kommen. Insgesammt geht es uns aber wirklich gut. Wir denken, dass es ganz normal ist, dass man auf solch einer Reise Stationen mehr oder weniger mag.

 Der erste wilde Affe!!!!



 Bodhgaya


 Willkommen in Rajastan!


Wir hoffen sehr, dass es euch allen gut geht und wir vermissen euch sehr! Heute genau sind es krasser Weise nur noch zwei Monate bis wir wieder in Deutschland sind. Wir sehen der Rueckkehr mit einem lachendem und weinendem Auge entgegen.

Allerliebste Gruesse aus Rajastan wuenschen euch
die Cosi und die Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen