| KOLKATA! Hallo zusammen! Nun waren wir wahrhaftig nach einer Woche Indien schon in dem sagenhaften Kolkatta! Und zwar nicht zu zweit, sondern zu 110.! Unten auf dem Foto sind die 100 Schuelerinnen zu sehen. Dazu 5 Lehrer, zwei Schwestern und wir-als eher ueberfluessige Mitreisende. Trotz dem die Reiseteilnehmerkapazitaeten ziemlich ausgreizt waren, hat Sister Agnes uns noch mitgenommen und uns sogar zwei Sitzplaetze ganz vorn im Bus reserviert. Die Schuelerinnen mussten groesstenteils ziemlich zusammengepfercht in gepaeckablage aehnlichen Kabinchen ueber den Sitzreihen sitzen, weshalb wir uns ziemlich bloed fuehlten. Ablehenen konnten wir die Sitze aber nicht, das haette die indische Gastfreundschaft nicht zugelassen. Wir waren dann auch sehr froh, dass wir ein wenig schlafen konnten, weil es nach der Ankunft am fruehen Morgen in Kolkata auch schon bald losging. Nahrung war aus Hazaribag mitgebracht worden und wurde vor Ort von einem Organisationsteam, das die Schwestern ueber einen Bekannten engagiert hatten, zubereitet (diese Helferlein bekamen uebrigens kein Entgeld, und sie haben uns die kompletten drei Tage herumgefuehrt). Am ersten Tag besuchten wir als erstes das Victoria Memorial, ein pompoeses Bauwerk, das fuer Queen Victoria errichtet worden war. Das Gebaude ist aus Marmor, der aus England importiert worden war, sehr beeindruckend. Und die Gartenanlage war auch wirklich schoen. (Unten 2 Fotos). Dann waren wir ausserdem im Zoo, der etwas verfallen und aeltlich war und uns Sehnsucht nach weiter, natuerlicher Natur gemacht hat. Trotzdem sehr nett fuer die Schuelerinnen. Ausserdem haben wir an dem Tag noch die St. Pauls Cathedral und ein Kindermuseum besucht, in dem lauter Puppen aus verschiedenen Laendern ausgestellt waren(auch aus Deutschland;Offizierspuppen...). Fuer den naechsten Tag war eine Tour "an den Strand" geplant- 2 Std Busfahrt aus dem staubigen, lauten Kolkata raus zum Gangesdelta, wo wir den Beginn der Bay of Bengal sehen konnten. Es war sehr sehr heiss und bedeckt und die ganze Gruppe war etwas angestrengt. Strand gab es nicht, dafuer aber kleine Fischerhuettchen und Kokosnuesse als Erfrischung: Fotos sind unten zu sehen. Nach einigen Umwegen auf Grund von Bauarbeiten in Kolkata sind wir noch in ein indisches Kaufhaus gegangen, das man hier Bazaar nennt (Julia und ich hatten uns auf einen schoenen Markt gefreut; der heisst hier aber “market”….Nun denn, so haben wir mal ein indisches Galeria Kaufhof kennen gelernt und einige nuetzliche Dinge besorgen koennen.). Am Dienstag machten wir vormittags einen Ausflug in eine “Science City”, was jungen Menschen wohl physikalische Gesetze, die Evolution und den Weltraum naeher bringen sollte. Wir kannten eig alles schon, trotzdem war es sehr interessant, die Schuelerinnen beim Erkunden zu beobachten. Die Ausstellungsstuecke und Dinge zum Ausprobieren waren alle etwas marode, aber sehr nett gestaltet. Wir haben alle zusammen einen Film ueber Delphine in einem Planetarium gesehen und einen 3-D Film ueber Dinosaurier. Sehr lustige Erfahrung. Nach 4 Std holten uns dann die zwei Busse ab, die uns die ganze Zeit mit grossen Hallo durch die Stadt chauffierten( der Busfahrer war leidenschaftlicher Huper). Jetzt sollte die ganze Truppe ein paar Stationen mit der Metro fahren, damit die Maedchen diese Erfahrung auch mal gemacht haetten. Das war vielleicht eine Aufregung!Jede Aufsichtsperson ordnete andere Vorsichtsmassnahmen an und alle riefen durcheinander, sodassdie Maedchen, als der Zug da war alle gleichzeitig in die Bahn stuermen wollten… Alle hatten sehr viel Spass und am Ende ging auch alles gut und keiner ging verloren, bis auf Sister Tacilla, die wohl einen anderen Aufgang genommen hatte, weshalb alle dachten, sie sei verloren gegangen. War sie aber nicht, gott sei dank. Es war sehr faszinierend, 100 junge Maedchen zu sehen, wie sie mit 15 Jahren das erste mal Rolltreppe fuhren! Und dafuer, dass sie vorher noch niemals wirklich aus Hazaribag rausgekommen waren, haben alle unglaublich gut mitgemacht, sich niemals beschwehrt, obwohl sie nicht wirklich Duschwasser hatten, geschweige denn (nach unseren Verhaeltnissen) genuegender Toiletten. Sie schliefen auf einem Bettenlager in einem Haus ohne wirkliche Fenster/Tueren/Mueckenschutz. Aber sie bekamen genuegend Nahrung und eine organisierte Stadttour, die sehr anstrengend war, aber den Maedchen viel gezeigt hat und ich glaube, es hat allen grossen Spass gemacht. Wir waren zeitweise ziemlich angestrengt und entnervt, weil es schon sehr andere Hygieneverhaeltnisse waren und die Stadt eben sehr laut und voll ist. Ausserdem wollten die Schueler (und auch Fremde auf der Strasse) andauernd Fotos mit und von uns machen, was auf Dauer sehr ermuedend sein kein. Aber wir sind sehr sehr froh, dass wir mitkommen durften und nun nach einer Woche Indien schon eine so gewaltige Stadt gesehen haben. Wir haben in Vorbereitung auf unsere Reise schon ein paar Dinge gelernt und gesehen und haben auch ein paar sehr nette Schuelerinnen naeher kennengelernt. Auf den Busfahrten und bei der Metro-tour haben wir auch Wohnviertel und Slums und das Treiben auf der Strasse noch mal naeher betrachten koennen. Ansonsten haben wir aber keine “Spaziergaenge” durch die Stadt gemacht- mit so vielen Leuten ist das nicht moeglich gewesen. Das haetten Julia und ich gern noch gemacht, aber aehnliche Struckturen werden wir auf unserer Reise sicherlich noch sehen und so haben wir ja auch viel erlebt und erfahren! Wir sind jetzt aber auch froh, wieder da zu sein und den Alltag kommen zu lassen! Also soviel zu unserem Kolkata-Abenteuer und erstmal lieben Gruss aus Hazaribag! Julia und Cosima. | |||||
unten Schuelerinnen, Cosi und Lehrerin vor dem Victoria memorial in Kolkata
| Hier die lustigen Lehrer mit neuerworbenen Strohhueten |
| Juju geniesst die Kokosnuss-Erfrischung am Gangesdelta/Bay of Bengal |
| Fischernetze werden geknuepft |
| Science-City; 3-D-Kino ueber Dinosaurier |
| Strassenszene in Kolkatta |
Liebste gruesse an alle!
Julia und Cosima
Hallo liebe Cousine, liebe (unbekannte) Cosima.
AntwortenLöschenJetzt endlich dann auch aus dem Saarland liebe Grüße nach Indien. Auch im wohl schönsten Bundesland der Welt wird euer Abenteuer mit großem Interesse verfolgt und ich freue mich über jeden neuen Eintrag in eurem Blog. Ich muss schon sagen, ich ziehe meinen Hut vor eurer Courage.
Ich hoffe euer Tip-Elan hällt noch lange an, wir sind schon gespannt auf eueren nächsten Erlebnissbericht.
Gruß Nicole, Helene und Roland.
liebe cosi!!
AntwortenLöschenganz viele, liebe grüße aus köln!!
wir finden das alles sehr, sehr spannend und hoffen, dass euch gut geht und ihr eine schöne zeit habt!!
viele liebe grüße deine lotta, lili, trude und reinhard!!